+++ Felix Räuber & Eagle and the Men +++

Hey Du! Hier ist das BandsPrivat Team. Was? Du kennst uns noch gar nicht? Dann lass uns dir ein wenig erzählen wer wir sind und was wir so machen!

Wir sind der BandsPrivat e.V. und nun schon seit acht Jahren ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Beitrag zur musikalischen Kulturszene Jenas zu leisten. Dafür organisieren wir ungefähr einmal im Monat eine offene Jamsession, bei der jeder einfach mitspielen, oder bei einem kühlen Getränk der Musik lauschen kann. Zudem finden sechsmal im Jahr Konzerte statt, bei denen wir junge aufstrebende Künstler auf unsere kleine, aber feine Bühne einladen und uns zusammen mit euch von ihnen verzaubern lassen. Und das alles sogar ohne Eintritt!

Klingt das nicht toll?! Dann komm doch zu einer unserer nächsten Veranstaltungen und feiere zum Beispiel mit uns am 20. und 21. März unser großes Jubiläumswochenende zur 150. Veranstaltung. Dabei wird es am Freitagabend eine Jamsession geben, bevor am Samstagabend das große Jubiläumskonzert stattfindet!

Eagle and the Men

Zunächst werden uns dabei „Eagle and the Men“ einheizen. Die Alternative-Band aus Jena performt eigene Songs, die sich stilistisch am ehesten zwischen Folk, Indie und Rock einordnen lassen. Das spiegelt sich auch instrumentell wider: neben Gitarre, Klavier und Banjo haben sich zusätzlich Schlagzeug, Bass- und E-Gitarre, aber auch E-Bow und Synthesizer in den ursprünglich besonders vom Folk inspirierten Sound gemischt. So haben sie seit ihrer Gründung 2015 Elemente verschiedener Stilrichtungen neu interpretiert und auf ihrem im Mai 2020 erscheinenden Album „twotwentyam.“ in 10 stilistisch sehr breit aufgefächerten Songs verarbeitet. Inspiriert von Bands wie „Mumford & Sons“, „Kings of Leon“ oder auch „Rainbow Kitten Surprise“ haben die vier Bandmitglieder einen eigenen, mehrstimmigen Gesangsstil entwickelt, allem voran die markante Stimme des Frontsängers Justus Elias Schaube.

Felix Räuber

Der Höhepunkt des Abends ist dann der Auftritt von Felix Räuber. Der breiteren Masse als ehemaliger Frontsänger der Elektropop-Band „Polarkreis 18“ bekannt, beschreibt seine Musik selbst als „Cinematic Pop“, eine Mischung aus Neoklassik, Elektronik, und Pop. Auf seiner EP „ME“ setzt er sich mit inneren Konflikten, persönlichen Ängsten und charakterlichen Zwängen auseinander.

Dominiert werden die orchestralen Flächen und pulsierenden Electronica von seiner eindringlichen und vielseitigen Stimme. Und da Räubers fulminanter, dichter Sound Bilder erzeugt und zwangsläufig nach selbigen strebt, produziert er sie gleich mit Hilfe von Musikvideos selbst, schreibt Drehbücher, führt eigens Regie und kreiert so ein Gesamtkunstwerk aus Bild und Ton. Ein Musikvideo der Vorläufer-EP wurde bereits für das European Independent Filmfestival nominiert.

Inspiriert von Reisen in den Nahen Osten, arbeitete Räuber im letzten Jahr an seiner eigenen Vorstellung von Popmusik, genreübergreifenden Kompositionen, welche gewonnene Eindrücke verarbeiten und mit denen Räuber sich seinen künstlerischen Grenzen stellt.

Also besuch uns doch mal bei einer unserer Veranstaltungen, alle Infos dazu gibt’s bei Facebook, Instagram und unter bandsprivat.de

Wir freuen uns auf dich!